Produkte zum Begriff Informatik:
-
Literaturwissenschaft und Informatik
Literaturwissenschaft und Informatik , Die transdisziplinäre Zusammenarbeit stellt die Fächer Literaturwissenschaft und Informatik vor die Herausforderung, ihre Theoriebildungen und Modelle neu zu perspektivieren. Die Beiträger*innen dokumentieren exemplarisch die spannungsreiche Verschränkung von digitalen und klassischen Methoden, fachlichen Standards sowie unterschiedlichen Forschungsgegenständen der beiden höchst differenten Wissenschaftskulturen. Aus der Sicht beider Disziplinen eruieren sie die epistemologischen Mehrwerte digitaler Modellierung oder evaluieren Tools für die Analyse literarischer Texte - und stoßen so durch die wechselseitigen methodologischen Perspektiven eine Revision facheigener Fragestellungen an. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 47.00 € | Versand*: 0 € -
Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)
Basiswissen Informatik , Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert, ein weiteres Kapitel skizziert die Informatik aus einer Gesamtschau und stellt beispielhaft vier aktuelle Forschungsgebiete vor. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen und schließt mit dem Orientieren ab. Es richtet sich an alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Die vorliegende 2. Auflage ist ergänzt um einen Ausblick zu den Themen Deep Learning, Blockchain, Quantum Computing sowie Virtual/Augmented Reality. Der Autor Eckart Zitzler studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer und promovierte im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Er arbeitete als Assistenzprofessor an der ETH Zürich sowie als Dozent und Bereichsleiter an der Pädagogischen Hochschule Bern und ist heute als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern tätig; daneben unterrichtet er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Aufl. 2021, Erscheinungsjahr: 20211007, Produktform: Kartoniert, Beilage: Book + eBook, Autoren: Zitzler, Eckart, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Aufl. 2021, Abbildungen: 80 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, Themenüberschrift: COMPUTERS / General, Keyword: Computer; Algorithmen; Internet; Daten; Künstliche Intelligenz; Blockchain; Deep Learning; Quantencomputer; Augmented Reality, Fachschema: Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~EDV / Theorie / Allgemeines, Fachkategorie: Informationstechnik (IT), allgemeine Themen~Informatik~Die Natur: Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Länge: 230, Breite: 151, Höhe: 11, Gewicht: 292, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783662592809, eBook EAN: 9783662639399, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Das große Informatik Rätselbuch.
Dieses Buch kombiniert Rätselspaß mit Grundwissen zur Informatik. Wem gelingt es, die Rakete an allen fliegenden Objekten vorbei zielsicher zur Raumstation zu steuern? So wird ganz nebenbei Programmieren gelernt. Wer kann den Tresor mit Byte-Zahlen knacken? Dabei wird spielerisch codiert. Und wer löst die Cäsar-Verschlüsselung? Schon bald kennt man sich dann auch im Bereich Ver- und Entschlüsselung aus und ist Informatiker aus Leidenschaft! (Ab 10 Jahre)
Preis: 12.95 € | Versand*: 6.95 € -
Science-T-Shirt Informatik Modell: Turingmaschine
Die Turingmaschine von Alan Turing präsentiert auf einem fairen Herren T-Shirt aus Bio-Baumwolle für Informatiker.
Preis: 32.95 € | Versand*: 4.90 €
-
Kann ich als Industriemeister im Fachgebiet Informatik studieren?
Ja, als Industriemeister im Fachgebiet Informatik kannst du ein Studium in diesem Bereich aufnehmen. Viele Hochschulen bieten Studiengänge wie Informatik oder Wirtschaftsinformatik an, die für dich geeignet sein könnten. Du solltest jedoch die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Hochschule überprüfen.
-
Welche Methoden werden zur Analyse von Daten in der Wissenschaft und Forschung verwendet?
In der Wissenschaft und Forschung werden Methoden wie statistische Analysen, Datenvisualisierung und maschinelles Lernen verwendet, um Daten zu analysieren. Diese Methoden helfen Forschern, Muster, Trends und Beziehungen in den Daten zu identifizieren und Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Ergebnisse dieser Analysen dienen dazu, neue Erkenntnisse zu gewinnen und wissenschaftliche Hypothesen zu überprüfen.
-
Was sind Daten in der Informatik?
Daten in der Informatik sind Informationen, die in digitaler Form vorliegen. Sie können Texte, Zahlen, Bilder, Videos oder andere Arten von Medien umfassen. Daten werden von Computern verarbeitet und gespeichert, um Informationen zu generieren und Aufgaben auszuführen.
-
Was sind die gängigsten Methoden zur Klassifizierung von Daten in der Informatik und Wissenschaft?
Die gängigsten Methoden zur Klassifizierung von Daten sind die Supervised Learning, Unsupervised Learning und Semi-Supervised Learning. Supervised Learning verwendet gelabelte Daten, um Modelle zu trainieren. Unsupervised Learning gruppiert Daten ohne vorherige Kategorisierung.
Ähnliche Suchbegriffe für Informatik:
-
Science-T-Shirt Informatik Modell: Turingmaschine
Die Turingmaschine von Alan Turing präsentiert auf einem fairen Herren T-Shirt aus Bio-Baumwolle für Informatiker.
Preis: 32.95 € | Versand*: 4.90 € -
Science-T-Shirt Informatik Modell: Turingmaschine
Die Turingmaschine von Alan Turing präsentiert auf einem fairen Herren T-Shirt aus Bio-Baumwolle für Informatiker.
Preis: 32.95 € | Versand*: 4.90 € -
Science-T-Shirt Informatik Modell: Turingmaschine
Die Turingmaschine von Alan Turing präsentiert auf einem fairen Herren T-Shirt aus Bio-Baumwolle für Informatiker.
Preis: 32.95 € | Versand*: 4.90 € -
Science-T-Shirt Informatik Modell: Turingmaschine
Die Turingmaschine von Alan Turing präsentiert auf einem fairen Herren T-Shirt aus Bio-Baumwolle für Informatiker.
Preis: 32.95 € | Versand*: 4.90 €
-
Was ist die Verbindung zwischen Informatik und mathematischer Forschung?
Die Informatik und mathematische Forschung sind eng miteinander verbunden. Mathematische Konzepte und Methoden bilden die Grundlage für viele Bereiche der Informatik, wie zum Beispiel Algorithmen, Datenstrukturen und Kryptographie. Gleichzeitig nutzen Informatiker mathematische Modelle und Werkzeuge, um Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Die enge Verbindung zwischen Informatik und Mathematik ermöglicht es, komplexe Probleme zu lösen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
-
Was sind die verschiedenen Methoden zur Klassifizierung von Daten und Objekten in der Informatik und Wissenschaft?
Die verschiedenen Methoden zur Klassifizierung von Daten und Objekten sind Supervised Learning, Unsupervised Learning und Semi-Supervised Learning. Supervised Learning verwendet gelabelte Daten, um Modelle zu trainieren. Unsupervised Learning findet Muster in ungelabelten Daten, während Semi-Supervised Learning eine Kombination aus beiden Ansätzen ist.
-
Was sind Informationen und Daten in der Informatik?
In der Informatik werden Informationen als verarbeitete Daten betrachtet, die einen bestimmten Kontext und eine Bedeutung haben. Daten hingegen sind rohe, unverarbeitete Fakten oder Symbole, die noch keine Bedeutung haben. Informationen entstehen, wenn Daten analysiert, organisiert und interpretiert werden.
-
Sollte ich Informatik oder Informatik Games Engineering studieren?
Die Wahl zwischen Informatik und Informatik Games Engineering hängt von deinen Interessen und Karrierezielen ab. Wenn du dich für die Entwicklung von Computerspielen und die spezifischen Herausforderungen in diesem Bereich interessierst, könnte Informatik Games Engineering die richtige Wahl sein. Wenn du jedoch ein breiteres Verständnis von Informatik und die Möglichkeit haben möchtest, in verschiedenen Bereichen wie Softwareentwicklung, Datenanalyse oder Netzwerksicherheit zu arbeiten, könnte ein allgemeines Informatikstudium besser geeignet sein. Es kann auch hilfreich sein, die Studienpläne und Kursinhalte beider Studiengänge zu vergleichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.